Brotkrümmelpfad

Volltext-Suche

Einstellungen

Sprachauswahl:

  • Verständliche Sprache
  • Leichte Sprache
  • DGS

Schriftgröße einstellen:

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern
  • Schriftgröße zurücksetzen

IMH Dienste

EGSB-Projekt

Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Welche Faktoren tragen wesentlich dazu bei, dass gehörlose und schwerhörige Menschen beruflich erfolgreich sind?

zum EGSB-Projekt

Inhaltsbereich

Freizeit

weitere Inhalte:

Freizeit ist die Zeit, in der man nicht für den Gelderwerb arbeiten muss. Wenn man sich erholen kannn, dann profitiert man davon auch beim Job. Deshalb ist die Freizeit sogar für die Arbeit nützlich. Aber vor allem kann man in seiner Freizeit Erfahrungen machen und sich weiterentwickeln.

Manche Menschen arbeiten in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Vereine und Organisationen. Manche Leute machen in der Freizeit so viel, dass sie sogar "Freizeitstress" haben.

Gehörlose, schwerhörige und taubblinde Menschen mit zusätzlichen Handicaps sind wegen der Kommunikationsbarrieren von vielen Freizeitangeboten ausgeschlossen. Doch auch die Freizeitangebote sollen barrierefrei für behinderte Menschen sein. Dies steht in der UN-Behindertenrechtskonvention. Es gibt noch zu wenig barrierefreie Freizeitangebote.

Infos über barrierefreie Freizeitangebote

Besonders häufig sind Freizeitangebote von Gehörlosen für Gehörlose im künstlerischen und allgemeinbildenden Bereich. Zum Beispiel:

Viele Ideen für die Freizeit von gehörlosen und schwerhörigen Menschen findet man im Internetportal Taubenschlag oder im Schwerhoerigen-netz.de.

Anregungen für die Freizeit finden Sie auch unter Allgemeine Weiterbildung auf dieser Website.

Leserbewertung: noch nicht bewertet (Anzahl der Bewertungen:0)

Wie bewerten Sie diesen Beitrag?