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Kommunikative Hilfen für Menschen mit Gebärdensprach-Kenntnissen

Für die meisten gehörlosen Menschen gilt, dass sie Probleme mit der Lautsprache und mit der Schriftsprache haben. Es gibt Personen, die bei der Kommunikation helfen können. Die folgende Übersicht zeigt, welche personalen Kommunikationshilfen Menschen mit Gebärdensprach-Kenntnissen benutzen können.

Kommunikationshilfen für ...
... Menschen, die Gebärdensprache benutzen
  • Problem: Man kann Sprache nicht hören und hat Probleme mit dem Verstehen von Lautsprache und Schriftsprache.
  • Wer hilft? Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscher.
  • Methoden: In der Regel Deutsche Gebärdensprache, aber auch Lautsprachbegleitende Gebärden oder Mischformen.
  • Voraussetzung: Man muss Deutsche Gebärdensprache oder Lautsprachbegleitende Gebärden können.
... taubblinde Menschen
  • Problem: Man kann Sprache gar nicht oder nur wenig hören und Sprache und Gebärden nicht oder kaum sehen. Man hat auch Probleme mit dem Verstehen von Lautsprache und Schriftsprache.
  • Wer hilft? Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscher mit besonderen Erfahrungen und/oder Assistenten für Hörsehbehinderte und Taubblinde. Manchmal können auch Vertrauenspersonen oder Betreuerinnen und Betreuer helfen.
  • Methoden: Assistenz, taktiles Gebärden, Tastalphabet.
  • Voraussetzung: Man muss eine Gebärdensprache können und falls erforderlich ein Tastalphabet.
... gehörlose Menschen mit eingeschränktem Gesichtsfeld oder Hörsehbehinderung
  • Problem: Man kann Sprache nicht hören und Sprache und Gebärden nur eingeschränkt sehen (zum Beispiel eingeschränktes Gesichtsfeld bei Usher-Syndrom). Man hat auch Probleme mit dem Verstehen von Lautsprache und Schriftsprache.
  • Wer hilft? Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscher mit besonderen Erfahrungen und/oder Assistenten für Hörsehbehinderte und Taubblinde.
  • Methoden: Taktiles Gebärden, Tastalphabet und Assistenz. Die Gebärden müssen an das Gesichtsfeld angepasst werden.
  • Voraussetzung: Man muss Gebärdensprache können.
... gehörlose Menschen mit Sprachbehinderung oder motorischer Behinderung
  • Problem: Man kann Sprache nicht hören und hat Probleme beim Gebärden. Manchmal gibt es auch Probleme beim Verstehen der Gebärdensprache. Man hat auch Probleme mit dem Verstehen von Lautsprache und Schriftsprache.
  • Wer hilft? Hörende oder gehörlose Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscher mit besonderen Erfahrungen, gehörlose Relaisdolmetscherinnen und Relaisdolmetscher gemeinsam mit Dolmetscherinnen und Dolmetschern für Gebärdensprache. Auch Vertrauenspersonen oder Betreuerinnen und Betreuer können helfen.
  • Voraussetzung: Man muss Gebärdensprache können.
... gehörlose Menschen mit Lernproblemen, Verständnisproblemen oder besonderen Kommunikationsbedürfnissen
  • Problem: Die gehörlosen Menschen haben zusätzlich Lernprobleme ("Lernbehinderung") oder Verständnisprobleme ("geistige Behinderung") oder zusätzlich kommunikative Probleme.
  • Wer hilft? Gehörlose Relaisdolmetscherinnen und Relaisdolmetscher gemeinsam mit Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetschern. Auch Vertrauenspersonen oder Betreuerinnen und Betreuer können helfen.
  • Voraussetzung: Man muss gebärdensprachlich kommunizieren können, auch wenn das vielleicht nur eingeschränkt möglich ist.
Quelle:

Darstellung in Anlehnung an die Tabelle Personale Kommunikationshilfen für Hörbehinderte vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. und vom Deutschen Schwerhörigenbund e.V.

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